Claims (Teil 2: Erweitern)

  • Eine ausführliche Erklärung, wie du ein angelegtes Grundstück erweitern kannst.

    Ein Grundstück, das du einmal angelegt hast kannst du auch erweitern, ohne es löschen und neu anlegen zu müssen. In diesem Artikel werden dir zwei verschiedene Möglichkeiten erklärt, deinen Claim schnell und einfach zu erweitern, für beide musst du über eine Goldschaufel verfügen.


    Option 1: "Größer ziehen"


    Hierfür nimmst du am besten zuerst einen Stock und klickst damit mit einem Rechtsklick deinen Claim an. Nun sollten die Grenzen mit Glowstone- und Goldblöcken dargestellt und die Claim-Größe in deinem Chat angezeigt werden:


    [IMG:https://antivalent.de/Bilder/B…tistsWiki/claim-02-01.png]


    Anschließend nimmst du die Goldschaufel in die Hand. Nun sollte dir angezeigt werden, wie viele Claim-Blöcke du zur Verfügung hast:


    [IMG:https://antivalent.de/Bilder/B…tistsWiki/claim-02-02.png]


    Nun klickst du mit der Goldschaufel mit einem Rechtsklick die Ecke an, die du verschieben möchtest:


    [IMG:https://antivalent.de/Bilder/B…tistsWiki/claim-02-03.png]


    Und weist der ausgewählten Ecke mit einem erneuten Rechtsklick eine neue Position zu:


    [IMG:https://antivalent.de/Bilder/B…tistsWiki/claim-02-04.png]


    Denk dabei daran, die Goldschaufel nicht aus der Hand zu legen, sonst wird der Vorgang abgebrochen. Zum Schluss kannst du dir noch einmal mit dem Stock die Größe des Claims anzeigen lassen, um zu sehen, ob du den Claim so vergrößert hast, wie du es wolltest. Diese Methode kann selbstverständlich auch zum verkleinern benutzt werden, allerdings muss dein Claim immer mindestens eine Kantenlänge von 8 Blöcken haben und darf nicht kleiner als 256m² werden.


    Option 2: "Reihen hinzufügen"


    Die zweite Methode ist besonders praktisch, wenn deine Claim-Grenze an einer Stelle liegt, die mit der Goldschaufel schwer erreichbar ist. Hierfür nimmst du die Goldschaufel in die Hand, stellst dich auf deinen Claim, schaust die in die Richtung, in die du diesen erweitern möchtest und benutzt /extendclaim. Wenn du deinen Claim z.B. um vier Blöcke nach Norden erweitern möchtest, stellst du dich darauf, schaust nach Norden und gibst /extendclaim 4 ein. Wenn du genügend Claim-Blöcke hast und dein Claim keinen anderen überlappt, hast du ihn nun entsprechend vergrößert.


    Wenn du nicht genügend Claim-Blöcke für eine Größenänderung hast, kannst du dir mit /buyclaim jederzeit welche kaufen. Jeder Claim-Block kostet dich zwei Gulden. Wenn du drei mal am Tag für uns abstimmst, kannst du dadurch auch bis zu 75 Claim-Blöcke am Tag erspielen.


    Bis eine Änderung an deinem Claim auf der Karte sichtbar wird, können bis zu 10 Minuten vergehen, bitte hab daher etwas Geduld, falls du dir deinen Claim auf der Karte anschauen möchtest.


    Mehr zum Thema Claims:

    Teil 1: Anlegen

    Teil 3: Verwalten

    Teil 4: Unterteilen

    Teil 5: Auflösen